Gesamtplakat

Am Wochenende 16. und 17. Juli feierten wir alle das 1250-jährige Jubiläum unseres Ortes mit einem ganz besonderen Fest: an drei verschiedenen Veranstaltungsorten wurde an beiden Tagen jeweils von 11 bis 18 Uhr ein vielseitiges Programm für Jung und Alt geboten:

  • Burgruine Schauenburg: Ein Heerlager schlug unterhalb der Burg seine Zelte auf und gab einen Einblick in das mittelalterliche Leben. Oben auf der Ruine wurden mittelalterliche Berufe präsentiert und Kanonen schossen auf die Burg. Infos hier.
  • Im Museumsbereich des Steinbruch Leferenz zeigten Handwerker und Kunsthandwerker ihre Fähigkeiten und Produkte. Eine Ausstellung historischer Landmaschinen, ein buntes Bühnenprogramm und ein ökumenischer Gottesdienst rundeten die Veranstaltung ab. Weitere Infos hier.
  • Auf dem Rathausplatz lud ein historischer Jahrmarkt mit Karussell, Schiffschaukel und vieles mehr zu einem vergnüglichem Treiben ein.

Ein Shuttledienst mit Kleinbussen verband die einzelnen Veranstaltungsorte.

Jubiläumswochenende 16./17.07.2016 (Rückblick)